Mär 1

Noch vor kurzem wurde uns vor Kaffee gewarnt, nicht zu viel, weil übersäuert, entwässert und Magensäureanregend. Die neuesten Erkenntnisse sind: Von der Magensäureproduktion bleibt das Blut und Bindegewebe unbeeinflusst. Es soll also beim Abbau von Kaffee keine Säuren entstehen, sondern entsäuerndes Bicarbonat, so die Aussage des Ernährungsforschers Prof.J.Vormann vom IPEV Institut München. Weitere Studien belegen, dass Kaffee doch nicht so ungesund ist. Der Blutdruck erhöht sich nicht und tägliches Kaffeetrinken von 3-10 Tassen senkt das Risiko für verschiedene Krebsarten (Darm, Hirn) und wirkt positiv auf Diabetes, Demenz-und Lebererkrankungen.


Auch für Soja gilt ein neuer Ansatz. Bisher wurde gemeint , Soja ist krebserzeugend. Der östrogenähnliche Pflanzenstoff (Isoflavone) aus Soja erhöhe einige Krebsarten wie Brust und Gebärmutter. Neu ist, dass Soja das Risiko für einige Krebsarten (Darm, Brust, Prostata) senkt. In hohen Dosen bis 160 mg können Sojaisoflavone auch Wechseljahresbeschwerden lindern. Experten empfehlen zur Brustkrebsvorbeugung 10mg Soja-Isoflavone pro Tag. Soja-Produkte in grösseren Mengen verzehrt, gelten als unbedenklich.


Zu fettes Essen macht krank, so hieß es immer. Esse fettarm, schneide die Fettränder ab, entfette die Brühe. Unsere Vorfahren aßen alles was auf den Tisch kam und verfügbar war. Dazu gehörten Innereien, Knochenmark und tierisches Fett, welches sie aßen ohne bedenklich krank zu werden oder an einem Infarkt zu sterben. Dagegen verzehrten die Ägypter viel mehr Kohlenhydrate, Brot, Honigkuchen, Bier und starben an Arteriosklerose. Eine bessere Ernährung ist den Erkenntnissen zu Folge eine Kohlenhydratarme Kost mit einem Fettanteil von über 40%. Erfahrungswerte liegen bereits vor. Schon seit vielen Jahren, wird diese Ernährung bei Epilepsie, Übergewicht, Diabetes, Krebs und anderen Erkrankungen erprobt, und es hat sich herausgestellt, dass Blutfettwerte und Lebensqualität verbessert werden konnten.


Quelle: Guter Rat


 

Geschrieben von Renate Günther

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!